Unser aktuelles Prospekt

Zum Blätterprospekt

12.02.2024 - 13:35

Rasen im Frühling: Auf zu grünen Weiten! Tipps für Pflege, Düngung und Mähen

Der Frühling steht vor der Tür, und damit auch die Zeit, um deinem Rasen die Aufmerksamkeit zu schenken, die er verdient! Damit du dich im Sommer über einen satten, grünen Teppich freuen kannst, sind jetzt einige Pflegemaßnahmen wichtig. Mit den richtigen Tipps und Tools wird dein Rasen im Handumdrehen zum Blickfang in deinem Garten.

 

1. Vertikutieren und Vertikutierer: Frühjahrsputz für den Rasen

Starte deine Rasenpflege im Frühling mit einem gründlichen Vertikutieren. Das befreit den Rasen von abgestorbenem Material, Moos und Unkraut. Mit einem Vertikutierer, den du bei uns im Markt findest, erledigst du diese Aufgabe mühelos. Ein Handvertikutierer ist ideal für kleinere Flächen, während ein motorisierter Vertikutierer bei größeren Rasenflächen effizienter ist.

 

2. pH-Wert überprüfen und kalken: Die Basis für gesunden Rasen

Nutze einen pH-Wert Schnelltest, um den Säuregehalt deines Bodens zu überprüfen. Ist der pH-Wert zu niedrig, hilft Kalk, um ihn zu neutralisieren und so optimale Wachstumsbedingungen für deinen Rasen zu schaffen. Einmal jährlich im Frühling ausgebracht, sorgt Kalk für einen gesunden und kräftigen Rasen.

 

3. Mähen mit dem Rasenmäher: Der perfekte Schnitt für sattes Grün

Regelmäßiges Mähen ist essenziell, um deinen Rasen gesund und schön zu halten. Stelle deinen Rasenmäher auf eine mittlere Schnitthöhe ein und achte darauf, dass die Messer scharf sind, um ein sauberes Schnittbild zu erzielen. Ein Rasenmäher mit Mulchfunktion zerkleinert das Schnittgut und versorgt den Rasen gleichzeitig mit wertvollen Nährstoffen.

 

4. Düngen für kräftiges Wachstum: Rasendünger als Power-Kick

Gib deinem Rasen im Frühling den nötigen Nährstoffschub mit einem hochwertigen Rasendünger. Achte darauf, dass der Dünger auf die Bedürfnisse deines Rasens abgestimmt ist. Ein organischer Langzeitdünger z. B. unterstützt das Wachstum über einen längeren Zeitraum.

 

5. Nacharbeiten mit der Eisenharke: Feinschliff für den perfekten Rasen

Zum Abschluss lohnt es sich, den Rasen noch einmal mit einer Eisenharke zu bearbeiten. Das lockert den Boden auf, entfernt kleine Unebenheiten und sorgt für eine gleichmäßige Rasenoberfläche. So steht einem gepflegten Rasenvergnügen nichts mehr im Wege!

Vergiss nicht, dass du alle benötigten Tools für die Rasenpflege direkt bei uns vor Ort findest. Also nichts wie hin und deinem Rasen den Frühlingsschönheitskick verpassen!

Viel Spaß beim Pflegen und Genießen deines grünen Paradieses!